Rosengartendurchquerung II: Vom Vajolonpass bis Tiers

Ratschigler Egg - Vajolonpass - Vaiolettal - Grasleitenpasshütte - Kleines Valbonatal - Tiers
Lange Skitourendurchquerung des Rosengartens

Blick durch das Vajolettal zurück zur Abfahrtsrinne vom Pas dai Mugogn (rechts)

Vajolonpass und Vajolonköpfl (2643 m)

Die Rosengartengruppe ist ein Teil der Dolomiten und wurde im Jahr 2009 von der UNESCO als Weltnaturerbe erklärt. Dies ist zwar nicht der Grund für ihre Schönheit - es erklärt aber auf jeden Fall ihre Beliebtheit. Unsere dritte Durchquerung dieses landschaftlich beeindruckenden Bergmassivs führt über den Vajolonpass ins Vajolettal und über das Kleine Valbonatal nach Tiers. Auch wenn dabei wenige Gipfel bestiegen werden, bieten die Scharten, die wir erklimmen, wunderbare Ausblicke auf die vielfältigen Felsformationen der Dolomiten und herrlichen Pulverschnee zum Abfahren.

Wir folgen dem Forstweg nach Süden bis unterhalb des Ratschiller Eggs, steigen direkt über die Hänge empor zum Ratschigler Egg (2106 m) und gelangen über den Sommerweg Nr. 9 hinauf zum Vajolonpass (2560 m). Wir halten uns links und spitzen bergan zum Vajolonköpfl (2643 m). Hier fellen wir ab, gleiten durch das steile Kar hinunter ins Gran Buja de Vael und spuren nach Nordosten zum schmalen Pas dai Mugogn (Mugonipass, 2630 m). Wir ziehen erneut die Felle von den Skiern und fahren durch die steile Rinne hinunter auf die Ciamp-Almfläche und weiter zum bewirtschafteten Rifugio Stella Alpina (1950 m).
Nach einer kurzen Pause fellen wir wieder auf und folgen dem langen Vaiolettal einwärts. Es geht hinauf zum Rifugio Vaiolet (2243 m) und - in der einmaligen Dolomitenlandschaft - weiter zum Grasleitenpass (2599 m) und der bewirtschafteten Grasleitenpass Hütte (2599 m) am Fuße des gewaltigen Kesselkogel. Hier kehren wir ein und genießen den herrlichen Blick auf die nahe Scalieretspitze. Anschließend spitzen wir hinter der Hütte links eine steile Rinne empor in eine schmale Scharte auf ca. 2800 m und fahren über das Kleine Valbonatal hinunter bis zum Tschamin Bach. Nun geht es durch das lange Tal hinaus bis zur Tschaminschweige und mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt.

Anmerkung: Von Tiers fährt ein Bus zurück zur Tscheinerhütte bzw. zum Karerpass (Fahrplan beachten!). 


Höhenunterschied: 1750 m 
Gesamtzeit: 6 bis 7 Stunden
Hangrichtung: alle Expositionen
Ausgangspunkt: Forstweg links am Straßenrand (700 m hinter Tscheinerhütte), ca. 1800 m
Wanderkarte: Tabacco Nr. 029 Schlern-Rosengarten-Latemar-Regglberg, 1:25.000
Einkehr: Rifugio Stella Alpina, Grasleitenpasshütte

Anfahrt: Meran - Bozen  - Blumau - Tiers - Tscheinerhütte 
Von Blumau geht es nach Tiers, die Straße weiter in Richtung Karerpass bis zu Tscheinerhütte. Etwa 700 Meter dahinter zweigt links ein Forstweg ab. Hier parken wir am Straßenrand.

Touren in der Umgebung: Rosengartendurchquerung I
Touren in der Umgebung: Zigolade Pass
Touren in der Umgebung: Kesselkogel
Touren in der Umgebung: Scalieretspitze
Touren in der Umgebung: Rosengartenspitze
Touren in der Umgebung: Rotwand
Touren in der Umgebung: Latemar

Aufstieg in den Vajolonpass; Blick zum Latemar
Die letzten Meter auf den Pass
Marmolada und co.
Abfahrt vom Vajolonköpfl ...
... ins Gran Buja de Vael
Blick zurück
Es geht in den Pas dai Mugogn
Blick durch die steile Abfahrtsrinne und hin zu Kesselkogel und Scalieretspitze
Abfahrt zu den Ciamp-Almflächen
Sehr wenig Schnee liegt heuer in den Dolomiten
Aufstieg durch das Vajolettal ...
... zum Grasleitenpass (Bildmitte)
Hinter der Grasleitenpasshütte geht es links ...
... eine steile Rinne empor
Imposant: Kesselkogel
Abfahrt durch das Kleine Valbonatal
Blick zurück in die Scharte
Das Kleine Valbonatal zieht sich weit hinunter

Kommentare

Ruth hat gesagt…
Liebe Magdalena, lieber Christoph,
ich bin eine treue Leserin Eurer Seite und habe mir schon für die eine oder andere Skitour "Inspirationen" aus Euren Berichten geholt. Kompliment für Eure Fantasie und Eure herzliche, bewegende Art zu erzählen.
Grad 2 Tage vor Eurer Rosengartentour II waren wir auch dort: Tschagerspitze und Passo dei Mugogn.
Nun habt Ihr mir wieder eine neue "Inspiration" geschenkt - vielen Dank und macht bitte, bitte weiter so!!!
Ruth
magdalena hat gesagt…
Liebe Ruth,
danke für deine netten Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Auch darüber, dass du immer wieder neue Tipps bei uns abholen kommst. :) Und danke auch für deine Inspiration: Tschagerspitze haben wir uns gemerkt!
Wir wünschen dir noch einen tollen Winter mit herrlichen, unfallfreien Skitouren!
Liebe Grüße
Magdalena und Christoph
Ruth hat gesagt…
Ein paar Fotos und Hintergründe zur Tour Tschagerspitze 29.3.2019 hier:
http://forum.thetop.it/viewtopic.php?p=147687#147687
Liebe Grüße - Ruth
magdalena hat gesagt…
Danke!! Da sind tolle Fotos dabei! :)
Schöne Grüße
Magdalena und Christoph
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...