Sonntag, 25. September 2011

Latemarspitze, 2791 m

Abwechlungsreich in die bizarre Welt der Dolomiten

Die Latemarspitze, dahinter die Latemar Türme
Blick in das Latemargebiet
Farbtupfer im weißen Gestein - Das Dolomitenfingerkraut

Unsere heutige Gipfelwanderung führt uns ins Latemargebiet - einem beeindruckenden Dolomitengebirgszug über dem Karersee
Wir starten gemeinsam mit Martha und Walter vom Grand Hotel "Karersee" im Eggental los. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundet liegt am Fuße des Rosengartens und beeindruckt gleichzeitig durch seine Palast-Architektur.
Wir folgen der Markierung Nr. 18 zuerst unschwierig durch den Wald hinauf zu den Latemarwiesen und anschließend über Schrofen und steiles Berggelände in die Kleine Latemarscharte (2526 m). Hier empfängt uns ein wunderbarer Blick auf die Marmolata und im frischen Herbstwind legen wir eine Trinkpause ein. Gespannt beobachten wir einen Steinadler, der elegant über uns seine Kreise zieht und ganz Herr über sein Revier zu sein scheint.
Weiter geht es über die Südseite des Berges dem Ziel entgegen. Der markierte Steig führt uns über teils abschüssige Felsen und in leichter Kletterei in einen Sattel unterhalb des Gipfels. Die letzten Höhenmeter steigen wir unschwierig empor und stehen bald am aussichtsreichen Eisenkreuz der Latemarspitze auf 2791 m. 
Heute ist der Blick unvergesslich. Unter uns liegt das Eggental im weichen Wolkenmeer, in der Ferne ragen die Gipfel der Ötztaler, Zillertaler und Sarntaler Alpen in den Himmel. Und uns gegenüber präsentieren sich die Dolomiten in voller Pracht.
Der Rückweg führt uns wieder in die Kleine Latemarscharte und von hier über den Steig Nr. 517 hinunter zur Malga Vallace, weiter zum Karerpass und über die Markierung Nr. 6 der Straße entlang zurück zum Grand Hotel "Karersee".

Höhenunterschied: 1200 m
Länge: insg. 13 km
Gehzeiten: Aufstieg 3 - 3 1/2 Stunden, Abstieg 2 1/2 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 029 Schlern-Rosengarten-Latemar-Regglberg, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Bozen - Eggental - Welschnofen - Karersee - Grand Hotel Karersee
Von Bozen geht es ins Eggental bis zum Grand Hotel Karersee. Hier in der Nähe befindet sich ein Parkplatz.

Über dem Wolkenmeer
Die Marmolata grüßt aus der Ferne
Blick auf unser Ziel, die Latemarspitze
Felsig führt der Weg zum Gipfel
Die Nebel drücken sich an die Kleine Latemarscharte
Der Rosengarten

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...