Samstag, 13. April 2013

Skitour im Rosengarten

Genussvolle Skitour durch König Laurins Garten


Steil geht es zwischen Mugogn und Le Zigolade in die Scharte empor
Der Col de Ciampac nahe der Rotwand Hütte
Abfahrt ins Vaiolon Tal
Über den Hang unterhalb der Rotwand Hütte fahren wir zu den Besarole Böden ab
Aufstieg zum Pas da le Zigolade, 2550 m
Eine Skitour durch König Laurins Garten

Früh starten wir heute am Karerpass (1745 m) los. Der Himmel ist wolkenlos und die Temperaturen sind bereits jetzt am Morgen angenehm warm. Wir folgen dem Sommerweg (Nr. 552, Nr. 548) empor, beobachten die ersten Sonnenstrahlen über dem Latemar und erreichen bald die - im Winter geschlossene - Rotwand Hütte (2280 m). Hier fellen wir zum ersten Mal ab. Mit Blick auf Gran Vernel und Marmolada fahren wir die Hänge links des Col de Ciampac hinunter zu den Basarole Böden im Vaiolon Tal, ziehen nahe eines Wegweisers die Felle wieder über die Skier und gleiten im weichen Schnee in nordwestliche Richtung. Bald geht es in Spitzkehren zwischen den beiden Felstürmen des Mugogn und der Le Zigolade empor in ein kurzes Hochtal und weiter bergan zum Pas da le Zigolade (2579 m). 
Atemberaubende Blicke erwarten uns auf der Scharte - bizarre Felsgestalten und einzigartige Formen (!) - Rosengartenspitze, Vajolet Türme, Kesselkogel und Sellastock auf der einen Seite, Rotwand, Masarèkamm und Tofanen auf der anderen Seite. Es ist traumhaft hier zu sein und das beste daran ist: Wir haben das heute alles für uns alleine.
Nach einer kurzen Sonnenrast fellen wir ab und wedeln über die Pulverhänge links des Curaton hinunter bis kurz oberhalb des Rifugio Catinaccio (1946 m). Hier ziehen wir die Felle wieder auf und folgen dem Waldsteig Nr. 540 durch das Val de Vaiolet auswärts. Bald erreichen wir die Skipiste. Über diese geht es empor zur Bergstation des Pra Martin Liftes und schließlich auf der anderen Seite hinunter nach Vigo di Fassa (1413 m).
Inmitten blühender Krokusse schlüpfen wir aus unseren Skiern und schließen mit vielen positiven Eindrücken eine landschaftlich beeindruckende Tour ab.

Anmerkung: Es empfiehlt sich ein Auto am Karerpass und eines in Vigo di Fassa abzustellen. 

Höhenunterschied: 1100 m 
Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Hangrichtung: Süd/Nord
Wanderkarte: Tabacco Nr. 029 Schlern-Rosengarten-Latemar-Regglberg, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Bozen - Steinegg - Welschnofen - Karersee - Karerpass
Von Bozen geht es über Steinegg bis zum Karerpass. Hier befindet sich ein Parkplatz.


In den Nordhängen finden wir noch feinsten Pulver
Wunderbarer Blick auf den Sellastock
Der letzte steile Anstieg zur Scharte
Skitour an einem warmen Frühlingstag
Den Mugogn im Blick ziehen wir durch das Vaiolon Tal einwärts
Die Marmolada grüßt aus der Ferne
Blick auf die Zigolade-Scharte
Die Pederiva Hütte unterhalb des Maserègrades 
Die bizarren Türme der Tscheinerspitze
Die Rotwand Hütte ist im Winter geschlossen
Über einen Südhang geht es empor in die Zigolade Scharte
Blick ins Vaiolettal und zur Rosengartenspitze
Wunderschöne Schneelandschaft in den Dolomiten
Schöne Felsformationen und unbeschreibliche Ausblicke bietet diese Tour


Kommentare:

Bente hat gesagt…

Wow - Grandios!
Allein beim Anschauen der Bilder halte ich den Atem an. Ich kenne das Gebiet im Herbst, auch da ist der Rosengarten wunderschön, aber mit Schnee (und was für ein Schnee) kommt noch ein faszinierender Seltenheitswert dazu.
Ganz tolle Bilder in Motiv, Ausschnitt und Kontrast.

Ich mag gar nicht an die Anstrengung denken und dann noch der schwere Rucksack, mit allem was man für den Tag so braucht und brauchen könnte.

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für´s zeigen und die guten Informationen - Monika mit dem Bente-Tier

Guenter F. hat gesagt…

sind das mal wieder schöne Fotos von Eurer Tour. Ihr seid wirklich zu beneiden um diese großartige Landschaften Eurer Heimat.
viele liebe Grüße aus der Pfalz
Günter

magdalena hat gesagt…

hallo ihr beide,
die dolomiten waren traumhaft - wir sind ganz entspannt daraus zurückgekehrt :)
bald zieht der frühling in die berge, dann werden zwar die rucksäcke leichter, dafür aber die abstiege länger ;)
habt einen erholsamen abend
viele liebe grüße aus meran

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...