Ohrnknott, 2258 m

Von Partschins auf den Ohrnknott

Gipfelblick in den Vinschgau mit Hasenöhrl

Ohrnknott, 2258 m
Der Ohrnknott (auch Ohrenknott) liegt über der kleinen Ortschaft Rabland und ist trotz seiner unscheinbaren Lage am Südostgrat der Zielspitze ein markanter Aussichtspunkt im Burggrafenamt. Er ist sowohl vom Hochforch-Hof über Naturns, als auch vom Giggelberg-Hof mit Seilbahn über Partschins zu erreichen. Unser heutiger Aufstieg führt vom Talkessel über die warmen Sonnenhänge hinauf zum Giggelberg-Hof und über die Jägerrast-Hütte zum Gipfel.  



An der Talstation der Texelbahn (ca. 600  m) zwischen Partschins und Rabland starten wir. Es geht durch die Föhren hinauf zum Winklerhof (682 m) und - dem Schild Texelbahn Bergstation (grüne Markierung) folgend - geradewegs empor zum Schönleithof (841 m). Von Schönleit gelangen wir zum aussichtsreichen Dursterhof (1057 m) und durch den Mischwald hinauf zur Bergstation der Texelbahn und weiter zum Giggelberg-Hof (1565 m).
Von hier folgen wir dem Schild: Ohrenknott/Zielspitz über Weideflächen in den Wald, gelangen empor zur Jägerrast-Hütte (1859 m) und wandern über den markierten Steig weiter zu einer Weggabelung (ca. 1940 m). Nun geht es links kurz hinunter zum Schindelbach und schließlich steil empor zum Gipfel des Ohrenknott (2258 m) am Fuße der Zielspitze.
Nach einer ausgiebigen Rast in der Sonne mit herrlichen Blicken auf den Meraner Talkessel steigen wir über die Markierung Nr. 25 zur Ohrnalm (1947 m) ab, folgen dem Steig hinunter zur Stier-Alm (1851 m) und schließlich zum Hochforch-Hof (1555 m). Hier gelangen wir in den Meraner Höhenweg. Er führt uns ein Stück nach Osten, an einem Schild rechts abwärts zu den Platter Höfen (1194 m) und weiter zum Gruberhof (1121 m). Nun wandern wir links über den Steig Nr. 39 hinunter zum Winklerhof und über den Anstiegsweg zurück zum Auto.

Höhenunterschied: 1600 m
Gesamtgehzeit: 5 bis 6 Stunden
Ausgangspunkt: Talstation der Texelbahn, ca. 600 m
Wanderkarte: Tabacco Nr. 43 Vinschgauer Oberland, 1:25.000
Einkehr: Gasthaus Giggelberg, 1565 m

Anfahrt: Meran - Partschins - Talstation der Texelbahn

Touren in der Umgebung: Bergtouren im Meraner Raum

Aufstieg von der Talstation zum Winklerhof ...
... und weiter über die Sonnenhänge hinauf ...
... zum Dursterhof
Bergstation der Texelbahn unterhalb des Giggelberg-Hofes
Blick auf den Ohrnknott (links)
Aufstieg zur Jägerrast-Hütte
Sonne von Morgen bis Abend
Im Schindeltal überqueren wir letzte Schneefelder ...
... und gelangen zum Gipfelaufbau
Die letzten felsigen Meter ...
... zum Gipfel
Abstieg mit Blick zum Tschigat
Über die Markierung geht es abwärts ...
... zur Ohrnalm
Kurz oberhalb des Hochforch-Hofes
Blühende Weichselkirschenbäume auf dem Weg ...
... zum Gruberhof
Herrliche Rastplätze mit Blick in den Meraner Talkessel, auf Ifinger und Hirzer

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...