Nockspitze (Saile), 2404 m

Nockspitze (Saile), Spitzmandl, Pfriemeswand, Zwölferspitz - Herrliche Rundwanderung hoch über Innsbruck

Abstieg von der Nockspitz zum Spitzmandl; Herrlicher Tiefblick ins Inntal und auf Innsbruck


Nockspitz, 2404 m

Die Nockspitze, auch Saile genannt, ist der nordöstlichste Berg der Stubaier Alpen. Er hat Anteil an der Gebirgsgruppe der Kalkkögel und ist aufgrund seiner exponierten Lage einer der schönsten Aussichtsberge im Innsbrucker Raum. Die Wanderung kann bei etwas Trittsicherheit zu einer landschaftlich attraktiven Runde ausgedehnt werden und bietet gleichzeitig die Besteigung des nahen Spitzmandls, der Pfriemeswand und der Zwölferspitze an. Dabei bewegt man sich durchwegs auf markierten Steigen und genießt immer wieder herrliche Tiefblicke auf die Landeshauptstadt und das Inntal.


Vom Parkplatz Axamer Lizum (874 m) geht es links über einen Steig zu einer Abzweigung, links über einen Grasrücken empor und bald rechts über den Halslsteig Nr. 19 bergan zum Halsl (1992 m). Hier halten wir uns links und folgen dem steilen Südhang der Nockspitze hinauf in felsigeres Gelände, erreichen den flachen Gipfelaufbau und stehen bald am hohen Holzkreuz der Saile (2404 m).
Nach einer aussichtsreichen Rast überschreiten wir den Gipfel, machen einen kurzen Abstecher zum Vorgipfel der Nockspitze und steigen dann über die Nordseite ab. Wir folgen einem schmalen, abschüssigen Steig über die steile Grasflanke bergab, halten uns an der nächsten Abzweigung rechts und machen einen kurzen Abstecher hinüber zum Spitzmandl (2206 m), einem wunderschönen Aussichtsberg mit Eisenkreuz.
Anschließend wandern wir über den Weg zurück zur Abzweigung, ziehen nach rechts und gelangen - stellenweise mit Stahlseil versichert - zur Pfriemeswand (2103 m). Nun geht es kurz abwärts, links leicht ansteigend zur Zwölferspitze (2088 m) und schließlich hinunter zum bewirtschafteten Birgitzköpflhaus (2035 m). Von hier führt uns der steile Pötschachsteig wieder abwärts zum Parkplatz in der Axamer Lizum.

Höhenunterschied: 1000 m
Gesamtgehzeit: 3 bis 4 Stunden
Ausgangspunkt: Axamer Lizum, 874 m
Wanderkarte: Alpenvereinskarte Nr. 5/1 Karwendelgebirge West, 1:25.000 
Einkehr: Birgitzköpflhaus, 2098 m


Anfahrt: Meran - Bozen - Brixen - Sterzing - Innsbruck - Axamer Lizum
Über die Brennerautobahn geht es bis Innsbruck Süd und über Mutters, Götzens nach Axams. Von hier erreichen wir links über eine Bergstraße die Axamer Lizum und den großen Parkplatz des Axamer Skigebietes.

Touren in der Umgebung: Absamer Klettersteig
Touren in der Umgebung: Kleiner und Großer Bettelwurf
Touren in der Umgebung: Widdersberg
Touren in der Umgebung: Acherkogel
Touren in der Umgebung: Sulzkogel
Touren in der Umgebung: Rietzer Grießkogel

Aufstieg über den Halslsteig
Bunte Herbstlandschaft
Am Halsl, 1992 m - hier teilt sich der Weg
Links führt der Steig über die Südseite auf die Nockspitze
Rechts auf den Ampferstein; Blick zu den Kalkkögel und hin zum Widdersberg (rechts)
Im oberen Teil wird der Steig felsiger
Unterhalb des Gipfels wird das Gelände flacher
Blick auf Habicht und Ampferstein
Herrlicher Ausblick am Hauptgipfel der Nockspitze (auch Saile)
Abstieg über den steilen Grashang; Blick auf den Vorgipfel (Bildmitte) und auf das Spitzmandl (rechts)
Kurzer Abstecher zum Vorgipfel der Nockspitz
Blick zum Hauptgipfel
Abstieg vom Vorgipfel mit herrlichem Blick ins Inntal
Schmale, abschüssige Steige führen bergab
Abstieg zum Spitzmandl
Ein herrliches Bergwetter ist uns heute beschert
Spitzmandl, 2206 m
Abstieg vom Spitzmandl und Rückkehr zur Abzweigung; Blick auf den Hauptgipfel der Saile
An der Abzweigung geht es rechts unterhalb der Nockspitze nach Norden
Blick ins Inntal und zum Spitzmandl
Kurze seilgesicherte Passage
Die Pfriemeswand, 2103 m
Blick zu Olperer, Schrammacher und Spitzmandl (rechts)
Zwölferspitz, 2088 m
Abstieg ...
... zum Birgitzköpflhaus, 2035 m
Der steile Abstiegsweg ins Axamer Lizum

Kommentare

Deichjodler hat gesagt…
Schöne Runde! So ähnlich habe ich das vor einem Jahr im Herbst auch gemacht an diesem tollen Aussichtsberg.
magdalena hat gesagt…
Und die Herbstfarben in der Sonne waren ein Traum. War ganz überrascht, was die Nockspitze alles zu bieten hat. :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...