Seespitze (Seebergspitze), 2430 m

Steiler, einsamer Gipfel im Passeiertal

Steiler Aufstieg mit Blick zur Hochplattspitze

Seespitze (Seebergspitze), 2430 m



Die Seespitze im Passeiertal/Waltental ist ein einsamer Berg an der Grenze zum Sarntal. Der Aufstieg führt - steil aber gut markiert - über die bewirtschaftete Seeberg Alm und den kleinen Seebergsee zum Gipfel. Der Ausblick von hier ist wunderbar. Er reicht vom nahen Jaufenkamm hin zu Hoher und Kleiner Kreuzspitze, über Hochfirst und Liebener, Kolbenspitze und Hochwart zum Alpenspitz.


Vom Parkplatz am Wannserhof (1439 m) geht es kurz zurück, links über die Brücke und gleich wieder links über den Steig Nr. 15 durch den Wald ins Sailertal. An einer Lichtung halten wir uns rechts, überqueren erneut den Bach und gelangen über den Forstweg zu einer nächsten Abzweigung. Hier weist eine große Steinaufschrift (Seebergalm/Jägersteig) nach links. Wir folgen ihr empor zur urigen Seebergalm (1712 m, bewirtschaftet), erreichen bald dahinter den kleinen Seebergsee (1744 m) und ziehen rechts in eine Ebene. Nun führt uns die Markierung zu einer nächsten Weggabelung und links durchwegs steil bergan. Es geht anfangs durch eine Rinne, dann über einen Rücken und schrofiges Almgelände empor in eine Einsattelung am Grat und links hinauf zum Gipfel der Seespitze (Seebergspitze) auf 2430 m.
Nach einer einsamen Rast kehren wir über den Anstiegsweg zurück zum Wannserhof.

Höhenunterschied: 1050 m  
Gesamtgehzeit: 3 bis 4 Stunden
Ausgangspunkt: Wannserhof, 1439 m
Wanderkarten: Tabacco Nr. 039 Passeiertal, 1:25.000 
Einkehr: Seebergalm, 1712 m

Anfahrt: Meran - Riffian - St. Leonhard i. Passeier - Walten - Parkplatz am Wannserhof
Von St. Leonhard geht es über die Jaufenpassstraße bis nach Walten. Etwa 600 Meter hinter dem Gasthaus "Alpenrose" führt rechts eine schmale Straße hinunter in den Talboden und zum Wannserhof. Hier befinden sich einige Parkplätze.

Touren in der Umgebung: Bergtouren im Passeiertal

Aufstieg durch das Sailertal
Die kleine Seebergalm, 1712 m
Von der Alm geht es ...
... zu einer Hochebene mit dem kleinen Seebergsee, 1744 m
Steiler Aufstieg über einen Rücken ...
... und Almhänge
Schrofiges Gelände unterhalb des Gipfels
Blick auf die nahe Hochwart
Am felsigen Gipfel der Seespitze (auch Seebergspitze)
Blicke hin zur Hohen und Kleinen Kreuzspitze
Tiefblicke ins Waltental
Die nahe Hochwart

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...