Donnerstag, 18. August 2011

Obere Laaser Alm, 2050 m

Wanderung zu einer urigen Alm im Laaser Tal

Die Obere Laaser Alm liegt am Fuße des Laaser Ferners

Am frühen Abend treffen wir Fiona und Roman in Laas und fahren gemeinsam zum Parkplatz Kaltboden (1521 m) oberhalb von Parnetz. Gemütlich geht es los. Wir wandern über die Markierung Nr. 14  (Wormisionssteig) steil durch den Wald empor, an der Jägerhütte vorbei und hinauf auf den Forstweg. Dieser führt uns nahezu eben hinein ins Laaser Tal - schön sind die Blicke auf die gegenüberliegenden Marmorbrüche und die Jennwand, die jetzt im Abendlicht feuerrot herüberleuchtet.
Bald wird der Weg wieder schmaler und wir erreichen in der Dämmerung die bewirtschaftet Obere Laaser Alm (2050 m). Das Lager auf dem Dachboden wird für die kurze Nacht unser Quartier sein - bevor wir morgen in einen wunderbaren Sonnenaufgang gehen werden.

Höhenunterschied: 550 m
Gesamtgehzeit: 1 1/2 Stunden
Wanderkarten: Tabacco Nr. 044 Vinschgau-Sesvenna, 1:25.000
Wanderkarte:n Tabacco Nr. 045 Latsch-Martell-Schlanders, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Naturns - Schlanders - Laas - Parnetz - Bremsberg - Parkplatz Kaltboden
Im Dorfkern von Laas geht es über die Brücke, beim Café Rosi links und kurz hinter dem Sägewerk rechts hinauf nach Parnetz. Von hier die geschotterte Bergstraße hinauf zum Bremsberg und weiter zum kleinen Parkplatz Kaltboden (hier Durchfahrtsverbotsschild).

Baumbart
"Paula" - der Hausesel der Oberen Laaser Alm
Feuerrot leuchtet die Jennwand in der Abendsonne

Kommentare:

katharina hat gesagt…

wenn ich wieder heimkomm, machen wir einen ritt auf der paula rauf zur laaser spitze, ok?

martin hat gesagt…

Bitte Fotos machen ;)

magdalena hat gesagt…

genau so machen wirs! :D

viele liebe grüße euch beiden

Anonym hat gesagt…

Wir waren gestern auf der Laaser Alm und haben auch die Paula kennengelernt. Paula bekommt in nächster Zeit Nachwuchs. Für uns war es eine wunderschöne Wanderung hinauf zur Alm und dann ein unglaublich schöner Ausblick. Wir kommen nächstes Jahr wieder und besuchenPaula und ihr Kleines..

magdalena hat gesagt…

Paula bekommt Nachwuchs? Das sind aber schöne Neuigkeiten von der Laaser Alm :) Ich werd sie bald wieder besuchen..
Liebe Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...