Donnerstag, 18. Juni 2009

Zum Sonnenuntergang auf die Passeirer Hochwart, 2452 m

Einsame Sonnenuntergangswanderung über den Hahnenkamm auf die Hochwart im äußeren Passeiertal

Der lange Tag und das herrliche Wetter sind für uns Grund genug nach der Arbeit den Rucksack ins Auto zu packen und ins Passeiertal zu fahren. Zwischen Riffian und Saltaus nehmen wir die Straße in Richtung Vernuer und fahren hinauf zu den Obersthöfen auf 1388 m. Hier parken wir und wandern auf dem Weg Nr. 21A durch den Wald in Richtung Hahnenkamm. Die Temperaturen sind angenehm - der Hang ist nordost gerichtet und somit am Abend nicht sonnenexponiert.
Über die Reichenmahd geht es zur schön gelegenen Hahnenkammhütte (2041 m) und anschließend empor zum Pfitschkopf auf 2126 mit Tiefblick auf Meran und das Etschtal.

Von hier führen uns der Lustige Kameraden-Steig über den Hahenkamm und der Weg Nr. 5 dem hübschen kleinen Obisellsee und seiner gleichnamigen Alm, die im Sommer bewirtschaftet ist, zu. Die Untere Obisellalm (2002 m) lassen wir dabei weit unter uns. Von der Oberen Obisellalm (2160 m) geht es in einem letzten gut halbstündigen Aufstieg empor zur Hochwart (2452 m), die seit September 2008 ein neues Kreuz ziert.

Pünktlich zum Sonnenuntergang um 21.00 Uhr kommen wir am Gipfel an und können die letzten Strahlen und das Rotwerden der umliegenden Berge genießen. Die Aussicht ist großartig und reicht vom Tribulaun über Hochfeiler, Hirzer, Ifinger, Marmolada und Rosengarten bis hin zu Königsspitze und Ortler.
Den Abstieg wählen wir über den Steig Nr. 5, die Untere Obisellalm und das Saltauser Tal.

Höhenmeter: 1100 m
Gehzeiten: Aufstieg 2 3/4 Stunden, Abstieg 1 1/2 Stunden
Wanderkarten: Tabacco Nr. 011 Meran und Umgebung, 1:25.000
Wanderkarten: Tabacco Nr. 039 Passeiertal, 1:25.000
Dabei waren: Lia, Christoph und Magdalena

Kommentare:

Monika hat gesagt…

Hallo ihr Zwei,
schöner Sonnenuntergang. Wir kennen die Psairer Hochwart noch mit dem "alten" Gipfelkreuz und verbinden eine "schöne" Erinnerung an diese Tour. Erzählt euch Hannes bei unserer nächsten gemeinsamen Runde.
Schönes Wochenende
Monika

martin hat gesagt…

Super Blog!
Eure Bilder und Tourbeschreibungen sind besser als in viele Wanderführern.

Da freuen wir uns noch mehr nächste Woche wieder da zu sein.
Und bis dahin kann ich hier noch viel lesen und planen-dann kann ja nix mehr schief gehen ;o)

Danke.

magdalena hat gesagt…

moni, wir sind schon ganz gespannt auf eure geschichte, die uns hannes erzählen wird und freuen uns auf die nächste gemeinsame tour :)

danke martin für das kompliment :) - wohin wird euch der urlaub genau führen? in die meraner gegend? die berge südtirols sind auf jeden fall ein unvergessliches erlebnis für jeden naturfreund!
wir wünschen euch tolle touren hier!

martin hat gesagt…

Danke :o)

Wir fahren wieder nach Platt :o)))
Hatten schon einige Touren geplant
werden aber auf jeden Fall noch
zwei von euren Touren
(PlatterBerg und Passeier Hochwart)
dazu nehmen.
Das hört sich ja schon toll an.

Eure neue Tour(Zirmtalsee) hört sich ja auch schon wieder Super an.

Hm,vielleicht sollte ich das mit
meinen Touren noch mal überdenken ...

...und vielleicht sollte ich diesmal wirklich meinen Wohnungsschlüssel in die Passer werfen und da bleiben ;o)


Noch vier Tage!
Wir freuen uns auf Alles :o)
Und nach Meran gehts auf jedem Fall
wieder.Traumhaft!

Wünschen euch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Köln.

magdalena hat gesagt…

der zirmtalsee ist wirklich wunderschön - vor allem heuer, wo er so viel wasser hat. dort lässt es sich gemütlich relaxen oder die wanderung eventuell auch fortführen - über den bergkamm kommt man bis zum vigil joch oder auf den hohen dieb (kompass karte blatt 04).

aber die touren auf den platter berg und die passeirer hochwart sind auch wirklich toll.

wir wünschen euch auf jeden fall einen schönen urlaub und unvergessliche und erholsame touren.

martin hat gesagt…

Das ist ja toll :o)
Danke für eure Tipps!
Das werden wir wohl alles machen.


Und die Karte brauche ich jetzt beim Händler gar nicht mehr lange zu suchen ;o)

Euch alles Gute+viel Spaß bei euren Touren.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...