Von Theth nach Valbona

Unberührt, steil und wild - Klassiker im Herzen der Albanischen Alpen

Der klassische Weg von Theth nach Valbona führt über den Valbonapass

Unterwegs in den Albanischen Alpen

"Verfluchtes, verbotenes Gebirge" ist die ursprüngliche Bezeichnung der Albanischen Alpen, dem Prokletije. Bis ins 20. Jahrhundert hinein konnte sich dort keine staatliche Ordnung durchsetzen. Es herrschten patrilineare Strukturen, in denen die Vererbung ausschließlich von Vater auf Sohn erfolgte, und das Gewohnheitsrecht des Kanun mit der Blutrache als härteste Bestrafung.
Einkehr in der kleinen Almhütte
Unsere heutige Tour führt in einen Teil dieser wunderschönen, noch großteils unerschlossenen Berglandschaft. Über den alten Verbindungsweg von Theth nach Valbona gelangen wir an urigen Hütten, wildrauschenden Bächen, knorrigen Birken und einzigartigen Felsformationen vorbei.  Es ist ein abenteuerlicher Ausflug in das wilde, ursprüngliche Nordalbanien - eingebettet in jede Menge Tradition und Gastfreundschaft.

In der kleinen Ortschaft Theth (850 m) starten wir. Wir folgen der Schotterstraße entlang bis zu einer Weggabelung mit dem Schild "Qafa e Valbones. Valbona Col" und folgen ihm nach rechts. Es geht über eine Brücke, den Fahrweg weiter empor bis zu den letzten Hütten und links über einen schmalen Wanderweg durch den Wald bergan. Wir passieren Lichtungen, gelangen an einer kleinen, bewirtschafteten Alm vorbei und erreichen bald den Valbona-Pass (1812 m). Hier machen wir einen kleinen Abstecher hin zu einem nahen Aussichtsgipfel, genießen den Blick auf die wunderbare Bergwelt und hinunter auf beide Täler.
Dann folgen wir dem Steig hinunter ins Valbonatal. Er führt uns über felsige Passagen in den Wald hinein, an einer bewirtschafteten Hütte vorbei und über ein breites Bachbett zum Beginn der Asphaltstraße. Über diese erreichen wir schließlich unser Guesthouse für diese Nacht.

Anmerkungen: Die Straße nach Theth ist nur mit einem Geländewagen befahrbar. Die abenteuerliche Fahrt von Shkodra dahin dauert zwischen 3 und 4 Stunden und wird meist vor Ort organisiert. Die Rückfahrt von Valbona nach Shkodra kann mittels einer Fähre über den Koman-Stausee oder mit einem Kleinbus gemacht werden. Es gibt sowohl in Theth als auch in Valbona Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben eine Unterkunft im Guesthouse von Arben Selimaj gefunden und würden jederzeit wieder dorthin.

Höhenunterschied: 1100 m
Länge: ca. 22 km
Gesamtgehzeit: 6 bis 7 Stunden
Ausgangspunkt: Theth, 850 m
Kartenmaterial: Offline-Karte "mapsme"
Einkehr: zwei kleine Almhütte auf dem Weg

Anfahrt: Von Shkodra geht es mit einem Jeep nach Theth.

Ausgangspunkt ist die kleine, schöne Ortschaft Theth
Wir überqueren eine Brücke ...
... und steigen bergan
Es geht durch den Wald ...
... an wunderschönen Birken vorbei
Die Route von Theth nach Valbona zählt zu den klassischen Wanderungen in Nordalbanien
Lichtung mit herrlichen Blicken auf die Bergwelt
Großes Wurzelwerk ...
... und zauberhafte Baumreihen
Die Ortschaft Theth ist im Winter oft wochen- oder monatelang von der Umwelt abgeschnitten und nur beschwerlich zu Fuß erreichbar
Die kleine Almhütte auf unserem Weg ist bewirtschaftet
Mulis und Pferde schleppen häufig die Gepäckstücke der Wanderer
Ein guter und markierter Steig führt uns auf den Valbonapass
Über 2600 Hektar zählen zum Nationalpark Theth, in dem heute noch Bären und Wölfe leben
Es blüht am Wegesrand
Blick in das Thethtal
Kurz unterhalb des Valbonapasses (1812 m) und Blick zum Aussichtspunkt (linke Bildmitte)