Wackerersee, 2113 m

Ein Ort, an dem sich der Peitlerkofel im Wasser spiegelt

Das berühmte Peitlerkofel-Spiegelbild im Wackerersee

Wackerersee, 2113 m

Heute starten wir am Parkplatz nahe der Kalkofenhütte in Lüsen. Unser Ziel ist der kleine Wackerersee am Fuße des Gablers, eingebettet im sanften Gelände der Gampenwiesen oberhalb der Baumgrenze. Der majestätische Blick zu den Dolomitenbergen und das Spiegelbild von Peitlerkofel und Aferer Geisler auf der klaren Wasseroberfläche machen diesen Ort zu einem schönen Ausflugsziel.

Vom Parkplatz nahe der Kalkofenhütte (1710 m) folgen wir dem markierten Steig rechts des Lasanke-Baches einwärts, erreichen die Rungatscher Wiese und folgen der Markierung rechts - an mehreren Hütten vorbei - empor zur Dockeralm. Nun geht es über einen Forstweg nach Westen,  an der zweiten Weggabelung (noch vor der Enzianhütte) wieder rechts bis zur Alten Skihütte, hier links und gemütlich empor zur Wackerer Alm (2113 m) und dem kleinen Wackerer See
An seinem Ufer genießen wir eine aussichtsreiche Rast und steigen dann über einen alten Fußpfad (gute Orientierung wichtig!) direkt unterhalb des Sees durch den Wald bergab zur Dockeralm und kehren über den Anstiegsweg zurück zur Kalkofenhütte.

Höhenmeter: 400 m 
Gesamtgehzeit: 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 30 Brixen-Villnöss, 1:25.000 (See in der Karte nicht eingetragen)

Anfahrt: Meran - Bozen - Brixen - Lüsen - Kalkofen
Von Brixen geht es nach Lüsen Dorf und auf einer schmalen Bergstraße weiter in Richtung Würzjoch bis zum Parkplatz an der Kalkofenhütte.

Touren in der Umgebung: Großer Gabler (Winter)
Touren in der Umgebung: Pfannspitz
Touren in der Umgebung: Peitlerkofel-Umrundung
Touren in der Umgebung: Peitlerkofel
Touren in der Umgebung: Lüsner Gipfelrunde
Touren in der Umgebung: Tullen

Von der Kalkofenhütte wandern wir entlang des Lasanke-Baches taleinwärts ...
... zur Rungatscher Wiese
Der Blick auf den Peitlerkofel ist omnipräsent
Der Großteil des Aufstiegs führt uns über einen Forstweg entlang
Die Alte Skihütte
Wackerersee und Wackerer Alm - die Aferer Geisler spiegeln sich im Wasser
Abstieg über einen unmarkierten Steig

Kommentare

Alex hat gesagt…
schianer Bergsee - ideales Wetter. Tolles Bild.
Unknown hat gesagt…
Prevatbesitz zutriet verboten wacketersee
Unknown hat gesagt…
Leider
wird jetzt der Zugang zum See vom Besitzer der Alm verboten.
Mehrere Schilder weißen darauf hin.
Anna A. hat gesagt…
Ah Ehrlich? Das ist wirklich schade. Ich war vor längerer Zeit auch dort gewesen, wundervoll. Aber ich kenne und empfehle auch gern fürs Wandern Bozen und Umgebung. Dort gibt es auch wirklich wundervolle Ecken.
Unknown hat gesagt…
Zutritt zum See jetzt verboten, Wanderer liessen Unmengen Müll irund um den See liegen, verschmuzten sogar den See.
Sandra Heuer hat gesagt…
Schade, wenn sich die Leute nicht benehmen können und die wundervolle Natur nicht respektieren. Wir waren 2012 im Skiurlaub Südtirol. Gut, im Schnee hat man natürlich den Eindruck, es sei alles "rein", aber ich kann mir schon vorstellen, dass es im Sommer, besonders auf den beliebtesten Wanderstrecken, leider sicher auch Schandflecken gibt.
Carren Blogger 77 hat gesagt…
Sehr interessanter Artikel. Spannende Fotos! Die Berge Deutschlands sind faszinierend! Ich möchte allen, die in den Urlaub fahren, eine billig mietwagen empfehlen!
Kata hat gesagt…
Oh ich war auch mal in einem 4 Sterne Hotel Tirol das war so schön dort unten! <3
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...