Samstag, 4. Juni 2016

Über den Meraner Höhenweg von Unterstell bis Giggelberg

Hoch über dem Untervinschger Talkessel: Ein Stück Meraner Höhenweg

Der Meraner Höhenweg führt in diesem Abschnitt durch lichte Lärchenwälder und abenteuerliche Schluchten zu urigen Bergbauernhöfen 
Der Grub-Hof mit seiner ehemaligen Bergschule, 1377 m

Vom Parkplatz geht es kurz in Richtung Dorfzentrum, an der Würstelbude links und etwa 200 Meter über die St. Zeno-Straße zum Einstieg des Patleideregger Kirchweg (Nr. 10). Es ist ein uralter Weg, der Jahrhunderte lang die einzige Verbindung zwischen den Höfen Höfl, Unterstell, Patleid, Lint, Überbichl und dem Dorf Naturns war. Der Steig führt uns am Kirchbach entlang in Richtung Schwalbennest. Wir wandern durch den Steineichenwald bergan, überqueren den Wallburgweg und gewinnen stetig an Höhe. Sonnenröschen, Wegrauten, Weinbergschnecken und Feuersalamander begegnen uns.
Mit tollen Tiefblicken auf Naturns geht es am Untersteller Bild, an der Roastplatte, am Farneller Bild, an der Weinrast und der Wegschoad vorbei hinauf zum Höfl-Hof und weiter empor nach Unterstell (1282 m). Nun folgen wir dem Meraner Höhenweg (Nr. 24b) hinauf zum Innerforch-Hof (1470), wandern am Galmein-Hof (1384 m) vorbei zum Grub-Hof (1377 m) und Pirch-Hof (1445 m) und erreichen über die abenteuerliche 1000 Stufen Schlucht im Lahnbachtal den Hochforch-Hof (1555 m). Die Ausblicke auf den Talkessel nach Meran, auf Naturnser Hochwart, Dreihirtenspitze, Schwarzer, Rontscher Berg und Hoher Dieb sind herrlich. 
Von hier führt uns der Steig Nr. 24 zum Giggelberg-Hof (1565 m), von wo aus wir mit der Texelbahn nach Rabland ins Tal schweben.

Höhenunterschied: 1450 m 
Länge: ca. 17 km
Gesamtgehzeit: 4 bis 5 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 04 Schnalstal-Naturns, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Algund - Naturns - Parkplätze nahe der Talstation der Unterstell-Seilbahn
Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Zug von Meran nach Naturns und anschließend mit dem Bus von Partschins nach Meran zu fahren.

Bergtouren in der Umgebung: Kirchbachkreuz
Bergtouren in der Umgebung: Kirchbachspitz
Bergtouren in der Umgebung: Lahnbachspitz
Bergtouren in der Umgebung: Ohrnknott
Bergtouren in der Umgebung: Zielspitz
Bergtouren in der Umgebung: Kammüberschreitung Kirchbachkreuz-Zielspitz

Unterstell-Hof, 1282 m
Vom Unterstell-Hof geht es hinauf ...
... zur Aussichtsplattform
Eine herrliche Wanderung im Frühjahr
Osterglocken blühen
Eine Wanderung von Hof zu Hof
Galmein-Hof, 1384 m
Hängebrücke
Pirch-Hof, 1377 m
Am Beginn der 1000 Stufen Schlucht im Lahnbachtal
Hochforch, 1555 m

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Gefühl alleine inmitten der Natur in 1500 Metern Höhe zu sein, ist atemberaubend. Die Informationen meines Hotels in Schenna Südtirol waren klasse und so hatte ich auch bei der Orientierung keine Probleme.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...