Donnerstag, 2. Mai 2013

Frühlingswanderung durch das Pfossental

Gämse, Rehe, Murmeltiere - Primeln, Krokusse, Pelzanemonen: Herrliche Frühjahrswanderung durch das Pfossental

Die Frühlings-Küchenschelle ziert momentan die Almhänge
Die einst eigenständigen Höfe wurden zu Almen umfunktioniert, hier Mitterkaser (1954 m)
Die Murmeltiere sind schon wach
Das Pfossental ist zu jeder Jahreszeit schön. Ich mag das wilde Tosen des Baches, das vom Gletscher geformte Gelände und die Ursprünglichkeit der einstigen Höfe Vorderkaser, Mitterkaser, Gamplhof, Rableid und Eishof. Ich mag die blühenden Almwiesen im Frühling, das muntere Weidevieh im Sommer und die goldenen Lärchenwälder im Herbst. Sie fügen sich tadellos ein in das wunderbare Landschaftsbild, geprägt von der mächtigen Hohen Weißen im Talschluss. Und mit jedem Schritt werden Kindheitserinnerungen wach, ich spüre wieder die Abenteuerlust und genieße die Vollkommenheit der Natur. 
Und das ist der Grund, warum ich wieder komme ..

Anmerkung: Tourenbeschreibung und weitere Bilder zur Wanderung in das Pfossental gibt es ---> hier

Höhenunterschied: 400 m
Länge: insg. 9,6 km
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 04 Schnalstal-Naturns, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Naturns - Einfahrt Schnalstal - Altrateis - Neurateis - Abzweigung Pfossental - Vorderkaserhof bzw. Gasthof Jägerrast
Von Meran geht es nach Naturns, gleich hinter dem Tunnel rechts hinein ins Schnalstal und kurz vor Karthaus wieder rechts ins Pfossental. Die geteerte Bergstraße führt etwa 5 km bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz am Vorderkaserhof.

Wunderbare Krokuswiesen begleiten uns talein
Die Eishöfe, 2076 m
Herrlicher Talschluss mit Kleiner und Hoher Weißen
Morgens oder abends kann man Rehe, Gämse und Steinböcke beobachten
Die Pelzanemone: eine wunderschöne Blume

Kommentare:

Joerg Th hat gesagt…

Da werden bei mir Erinnerungen an letztes Jahr wach als wir den Meraner Höhenweg erwandert haben. Schön, dass mal mit Schnee zu sehen! Liebe Grüße!

Jörg

C. K. hat gesagt…

Waren letztes Jahr im Sommer dort - im Frühjahr ist es auch wunderschön!
VG, CK

magdalena hat gesagt…

ich bin im pfossental auch so gern. zu jeder jahreszeit. wunderschön.

liebe grüße euch beiden
habt einen schönen abend

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...