Samstag, 12. Februar 2011

Schöngrubspitze, 2459 m

Kurze, rassige Sonnenskitour in Proveis


Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen stellen Christoph und ich das Auto auf dem Parkplatz vor dem letzten Tunnel der Proveiser Bergstraße ab. Wir schnallen unsere Skier an und ziehen sie über den Forstweg rechts durch den Wald hinauf zur Clozalm (1732 m). Noch vor der Hütte geht es die Wiesen empor zur Oberen Alm (auch Weißalbl, 1894 m) und links durch eine Mulde zur Baumgrenze. Nun steigen wir die mäßig steilen Hänge bergan und gelangen in einen Kessel zwischen Spitzner Kornigl und Schöngrubspitze. Wir halten uns links, queren unterhalb eines Felsen steil in Richtung Schöngrubspitze und erreichen in Spitzkehren einen Sattel und das Skidepot.


Hier begrüßen uns ein kalter Wind und eine wunderbare Aussicht ins Ultental. Die letzten Höhenmeter führen uns über den Grat hinauf zum Gipfel auf 2459 m und seinem Steinmann. Windgeschützt genießen wir ein herrliches Panorama und blicken über die Ortlergruppe, die Brentaberge, die Dolomiten, die Ötztaler und Sarntaler Alpen.
Nach einer angenehmen Rast in der Sonne steigen wir wieder zum Skidepot ab und kehren über die bereits stark abgefahrenen Hänge zurück ins Tal.

Harscheisen sollten sicherheitshalber mitgenommen werden.

Höhenunterschied: 860 m
Gehzeit: Aufstieg 2 Stunden
Hangrichtung: Süd/Ost
Wanderkarte: Tabacco Nr. 042 Ultental, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Lana - St. Pankraz - Abzweigung Proveis/Laurein - Parkplatz beim letzten Tunnel
Von Lana geht es ins Ultental bis St. Pankraz, weiter zur Abzweigung Proveis/Laurein und die Straße entlang bis zum letzten Tunnel (ca. 26 km nach der Abzweigung). Kurz vorher und unmittelbar danach befinden sich auf der linken Seite zwei Parkplätze.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

....hallo,hallo.... Älgen-Sultan
schaug,liest und geniesst mit!

Pixelmanie hat gesagt…

Huhuuu, was für tolle Impressionen von eurer Wanderung. Der Ausblick ist ja gigantisch und das Foto mit dem Hund hat es mir besonders angetan. Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüsse, Simone

magdalena hat gesagt…

hallo älgen-sultan! schian, dass du ins ollm wieder bsuachsch. :)
wünsch dir an schianen erholsomen obend!

hallo simone! schön, dass du wieder gesund bist! die aussicht von der schöngrubspitze ist wirklich fantastisch.. wir hatten aber auch glück mit dem wetter!
wünsch dir einen ganz tollen, erholsamen abend!

Anonym hat gesagt…

...woasch Magdalena, i wondor zwischen ALPTRÄUME und SEHNSUCHTBERGE hin und her, do gibs viel ze schaugn (und wear dabei net amoll miade)!

an gruis
Älgen-Sultan

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...