Samstag, 18. Dezember 2010

Algunder Waalweg

Von Töll nach Gratsch - Unterwegs am Burggräfler Sonnenhang


Gemütlich starten wir am Einstieg des Algunder Waalweges bei Töll los und wandern den Waal entlang bis nach Gratsch oberhalb von Meran und wieder zurück. Er führt uns durch Apfelwiesen, Weingärten und Laubwälder und öffnet immer wieder wunderschöne Blicke auf die Meraner Bergwelt und auf das Etschtal.
Oft schon bin ich den Weg gegangen und jedes Mal erscheint er anders.. Seine Vielfalt und die Eindrücke, die ich heute wieder mit nach Hause nehme, sind Trost genug dafür, dass der Waal den Winter über ohne Wasser ist.

Höhenunterschied: 230 m
Länge: insg. 9,1 km
Gesamtgehzeit: 2 bis 2 1/2 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 011 Meran und Umgebung, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Algund - Töll - Parkplatz am Beginn des Algunder Waalweg
Von Meran geht es über Algund und Plars bis kurz vor Töll. Etwa 200 Meter nach der Auffahrt Vellau befindet sich auf der rechten Straßenseite der Einstieg zum Algunder Waalweg mit einem großen Parkplatz.

Kommentare:

...Frau Kampi... hat gesagt…

Habt ihr wirklich gar keinen Schnee? Ohh, soll ich euch welchen schicken? Bei uns kommt gerade wieder reichlich von oben.
Aber der Waalweg ist auch ohne schön. Ich geh ihn auch so gern. Waren ja im Oktober erst da. Und ich könnt schon wieder dahin kommen.
Liebe Grüße und noch einen schönen vierten Restadvent, Sandra

katharina hat gesagt…

wow, i hon gmuant, es hot so viel gschnieben?? olls weck? voll schiane bilder!!
no 3 mol schlofm!! :):) gute nacht!

Monika hat gesagt…

Gonz schiane Bilder!
Schian Obend, liebe Grüße

magdalena hat gesagt…

@sandra: nein, der schnee im tal ist zur gänze geschmolzen. der föhn und die temperaturen der letzten woche haben alles mitgenommen. vom winterweiß können wir hier momentan nur träumen. aber es soll ja wieder niederschlag kommen - hoffen wir, dass es schneit!
liebe grüße und einen schönen abend

@katharina: *freude*.. no 3x! danke fürs kompliment :)

@monika: danke moni, freit mi :)
liebe grüße und enk a an schianen obend

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...