Samstag, 11. September 2010

Kolbenspitze, 2868 m

Von Ulfas auf den Kolbner - eine lohnende Bergwanderung im Passeiertal

Bei strahlendem Sonnenschein und Kuhglockengebimmel wandern Katharina und ich vom Parkplatz oberhalb Ulfas in Passeier los. Es geht am Kratzegghof (1525 m) vorbei und durch den Wald hinauf in Richtung "Kolbenspitze".
An der Baumgrenze begrüßen uns die kräftigen Farben des Herbstes und über die rotbraunen Wiesenhänge der Winteritalm gelangen wir zu ihren kleinen Almütten. Hier macht eine Ziegenherde Rast, die mitsamt ihrer Hirten ins Tal unterwegs ist.
Die Markierung führt uns weiter zu einer Weggabelung nahe der Oberen Ulfas Alm (1960 m) und über Grashänge, Steigspuren und Geröll geht es steil empor zu einer langgezogenen Gratschulter und dem schon weithin sichtbaren Stoanmandl. Der fantastische Blick auf das Etschtal lässt uns diesen Ort für einige Minuten genießen, bevor wir über felsiges Gelände zum Ostgrat der Kolbenspitze (auch Kalmspitze) und über diesen unschwierig zum Gipfel aufsteigen.

Ein herrliches Panorama erwartet uns! Gemeinsam mit zwei Gämsen und ein paar neugierigen Schafen genießen wir den Blick auf Südtirols Berge und eine ausgiebige Rast in der Sonne.
Der Abstieg führt uns zurück zur Weggabelung und über die Obere Ulfas Alm hinunter ins Salderner Tal zur bewirtschafteten Unteren Ulfas Alm (1601 m) und über den Forstweg zum Parkplatz zurück.

Höhenmeter: 1400 m
Länge: insg. 14 km
Gehzeiten: Aufstieg 3 1/2 Stunden, Abstieg 3 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 39 Passeiertal, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Riffian - St. Leonhard i. Passeier - Moos - Ulfas - Parkplatz bei Kratzegg
Von Meran geht es nach Moos in Passeier, dann weiter nach Ulfas und bis zum Parkplatz Kratzegg oberhalb des Dorfes.

Kommentare:

martin hat gesagt…

Top-Tour!
Die hatten wir schon zweimal angedacht :)
Aber wie das halt so ist fehlt gerne mal die Zeit ;(

Für das nächste Jahr ist die Kolbenspitze aber schon als erste Tour geplant!

Lieblingswort der Woche:
Kuhglockengebimmel!
Schön :)

tollen Abend,liebe Grüße.
martin

magdalena hat gesagt…

hallo martin,

schön, dass du wieder vorbei schaust! :) und es freut mich, dass ich zum lieblingswort der woche beitragen konnte ;)

die kolbenspitze ist toll, vor allem die sicht auf dem gipfel ist wunderschön. und wir konnten das, was uns die sefiarspitze im juli verwehrt hat, richtig auskosten. :)

ich hoffe, es geht euch gut!
viele grüße nach köln und einen erholsamen abend wünsche ich!

martin hat gesagt…

Und wie ich sehe hat sich hat sich hier auch einiges geändert ;)
Der neue"gefällt mir"Knopf gefällt mir ;)
Und getwittert wir jetzt auch :)
Das muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Die schöne Tour auf die Kolbenspitze
ist dieses Jahr leider wegen der Hitze entfallen :(
Da sind wir dann wieder lieber noch mal nach Meran.
Und siehe da.....
Da wars noch heißer ;(

Aber wenigstens mußten wir uns nur gaaanz wenig bewegen und konnten schön lange im Cafe sitzen :)

Vielleicht sitzt Ihr gerade im gleichen ;)


Viele Grüße dahin.
martin

magdalena hat gesagt…

in welchem cafe wart ihr denn? :)

twitter und "gefällt mir" knopf sind mal zur probe da :) versuch grad ein bisschen an meinem blog zu feilen. mal sehen, vielleicht wirds bald sogar ein neues layout geben ;)

wünsch dir einen angenehmen abend!
viele liebe grüße nach köln

martin hat gesagt…

Das ist ein Weinlokal "Bei Claudia"
Toll! :)
Ist am Ende der Geschäftsstrasse(Lauben?)rechts.
Oder links.Je nach dem von wo man kommt ;)
Kennst Du das?

Tips fürs nächste Jahr nehme ich gerne entgegen :)

Da bin ich mal gespannt was hier noch alles passiert ;)
Hoffentlich nicht ganz so viel im Hintergrund.
Da verhält sich mein alter PC ein bißchen wie ich mich beim Aufstieg zur Zwickauer bei 38° im Schatten.
Etwas träge und hakelig... ;)
Aber ist ja bald Weihnachten :)


Schööönen Abend :)

magdalena hat gesagt…

was für ein schöner zufall! ich wohne da gleich nebenan! :)
wenn ich mich aus meinem fenster lehne, kann ich die "garten"stühle der vinothek sehen.
:)

ich schick dir viele liebe grüße von hier!

martin hat gesagt…

Ach,das gibts ja nicht...
Vielleicht haben wir uns irgendwo gesehen? ;)

Da wohnst Du ja traumhaft schön :)
Und so praktisch ;)

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr!
Meran hat so eine schöne Mischung aus geschäftigen Gewusel und entspannter Ruhe.
Tolle Stadt!


liebe Grüße aus Köln+ganz schönes Wochenende!
martin

magdalena hat gesagt…

nett, deine beschreibung von meran :)
lieblingswortkonstellation der woche
"geschäftiges gewusel" :)

aber es stimmt wirklich, die altstadt von meran hat ein ganz besonderes flair - auch ich fühl mich wohl da..

liebe grüße und ein wunderschönes wochenende!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...