Ultner Hochwart, 2627 m

Anspruchsvoll und steil

Herrliche Blicke in den Süden

Ultner Hochwart, 2627 m

Die Ultner Hochwart (oder nur Hochwart) trennt das Ultental vom Deutschnonsberg. Sie liegt am Ilmenkamm in der Ortlergruppe und ist durch ihren felsigen Gipfelaufbau von weither als markante Erhebung sichtbar. Im Winter ist die Tour von Proveis über die obere Kesselalm steil und anspruchsvoll, braucht sichere Verhältnisse und eine gute Skitechnik. Landschaftlich bietet sie allerdings einiges: abwechslungsreiches Gelände, wunderbare Blicke auf die umliegenden Berge und jede Menge Unberührtheit.


Wir folgen dem Forstweg Nr. 11 in den Wald, halten uns an einer Abzweigung links, erreichen eine Lichtung mit kleiner Hütte, ziehen hier nach rechts und überqueren den Maier Bach (kleine Brücke). Nun geht es weiter durch den Wald empor bis auf den Forstweg und über ihn hinein zur oberen Kesselalm (1917 m). Von hier spuren wir geradewegs talein, queren die langen, steilen Hänge, erreichen einen Rücken mit einzelnen Bäumen und steigen kurz rechts durch eine Mulde, dann über steileres Gelände hinauf in einen Kessel. Nun ziehen wir flach bis unter einen großen Steilhang  (im oberen Teil bis zu 45°), spitzen ihn empor auf eine Schulter, queren links in die kleine Ebene unter die steile Gipfelflanke und erreichen über ihre rechte Seite den Grat und dahinter den höchsten Punkt der Ultner Hochwart (2627 m). 
Am Gipfelkreuz machen wir eine ausgiebige Rast und kehren dann über die Südostflanke zurück in die kleine Ebene, halten uns hier links und queren noch vor dem großen Steilhang in eine kleine Scharte. Nun geht es steil hinunter in einen Kessel und - uns links haltend - über schönes Gelände abwärts zur oberen Kesselalm. Von hier geht es über den Anstiegsweg zurück zum Auto.

Anmerkung: Um den sehr steilen Hang oberhalb des Kessels zu meiden, wäre es besser noch in der Mulde am Rücken mit Bäumen links in flacheres Gelände zu spuren, auf 2100 m rechts durch einen breite Mulde und dann links flach in einen großen Kessel auf ca. 2206 zu ziehen. Hier beginnt rechts ein steiler Hang, den man nach oben in die kleine Ebene unterhalb des Gipfelhanges spitzt.


Höhenunterschied: 1260 m
Aufstiegszeit: 3 bis 3 1/2 Stunden
Hangrichtung: Südost
Ausgangspunkt: Beginn des Forstweges zur Kesselalm, 1360 m
Wanderkarten: Tabacco Nr. 42 Ultental, 1:25.000
Wanderkarten: Tabacco Nr. 46 Lana-Etschtal, 1:25.000
Einkehr: Untere Kesselalm, 1650 m (kurzer Umweg)

Anfahrt: Meran - Lana - St. Pankraz - Abzweigung Proveis/Laurein - Proveis - Neuhaus - Parkplatz am Beginn des Forstweges zur Kesselalm
Über das Ultental geht es nach Proveis. Noch vor der Ortschaft zweigt rechts eine kleine Straße zum Weiler Matzlaun ab. Dieser folgen wir bis zur Häusergruppe Neuhaus. Am Beginn des Forstweges zur Kesselalm gibt es wenige Parkmöglichkeiten am Straßenrand.

Touren in der Umgebung: Bergtouren/Skitouren im Ultental

Die kleine Ortschaft Proveis
Aufstieg über den Forstweg zu einer Lichtung mit Hütte
Wir überqueren den Bach und ziehen durch den lichten Wald empor
Über den Forstweg ...
... erreichen wir die obere Kesselalm, 1917 m
Wir queren die Hänge
An einem Rücken geht es ...
... rechts die Mulde empor
Blick auf den Samerberg
Landschaftlich ist die Tour ein Genuss
Wir ziehen über ...
... steileres Gelände in einen Kessel
Blick in den Kessel
Aufstieg über den großen Steilhang
Querung in die kleine Ebene unter dem Gipfelhang
Aufstieg über die steile Südostflanke zum Gipfel
Blick vom Gipfel nach Süden
Firnabfahrt ...
... zur Kesselalm
Abstecher zur bewirtschafteten Unteren Kesselalm, 1650 m

Kommentare

Deichjodler hat gesagt…
Wow, schaut ja megaschön aus!
magdalena hat gesagt…
:) Die Tour ist auch wirklich toll!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...