Freitag, 2. Januar 2015

Grafennspitze (Krovenzspitze), 2616 m

Beliebte Skitour auf der Sonnenseite des Wattener Lizum

Die Grafennspitze oder Krovenzspitze am Wattener Lizum
Im Hochtal zwischen Hippoldspitze und Krovenzspitze
Das Wattental
Blick über die Almhütten taleinwärts
Eine Skitour auf der Sonnenseite

Unser heutige Skitour führt uns in die Wattener Lizum. Ziel ist ein beliebter Gipfel mit herrlichem Ausblick und schönen Abfahrtsvarianten über die Äußeren Melang-Almen: die Grafennspitze (auch Krovenzspitze).
Am Parkplatz Lager Walchen (1414 m) passieren wir die Schranke des Truppenübungsplatzes,  halten uns links und folgen schließlich dem Steig Nr. 314 (Schild: Zirbenweg) links des Bachbettes in Richtung Talschluss. Bald erreichen wir die Weiden der Stieralm und ziehen kurz nach rechts. Nun führt uns ein Forstweg (Schild: Lizumerhütte-Skiroute) durch den Wald empor zu einer  Weggabelung mit Infotafel. Wir halten uns links, an der nächsten Kreuzung rechts und steigen bald wieder links einen schmalen Steig empor zu einigen Almhütten.
Nun geht es nach Nordosten, hinauf zum Almdorf Außermelang Niederleger, weiter zum Außermelang Hochleger (auch Außerlannalm, 2067 m) und über schöne Almhänge empor in eine Hochebene (ca. 2300 m). Hier öffnet sich ein schöner Blick auf die nahe Hippoldspitze und unser Ziel. Wir ziehen nach links, unterhalb eines Bergkammes vorbei und erreichen bald den steilen Gipfelaufbau. In Spitzkehren geht es bergan in eine kleine Mulde und links unschwierig zum schönen Eisenkreuz der Grafennspitze (auch Krovenzspitze) auf 2619 m.
An einem windstillen Plätzchen genießen wir den herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt. Sogar den Olperer sehen wir und erinnern uns an die herrliche Tour im Sommer.
Ausgeruht und zufrieden gleiten wir dann über das schöne Almgelände zurück ins Tal.

Höhenunterschied: 1200 m
Aufstiegszeit: 3 Stunden
Hangrichtung: West/Südwest
Wanderkarte: Alpenvereinskarte Nr. 33 Tuxer Alpen - Skirouten, 1:50.000

Anfahrt: Innsbruck - Hall in Tirol - Volders - Wattens - Wattenberg - Lager Walchen - Wattener Lizum
Von Innsbruck geht es nach Wattens, an der Kirche rechts ab und auf schmaler Bergstraße nach Wattenberg ins Wattental und geradewegs zum Lager Walchen im Wattener Lizum. Hier befindet sich ein großer gebührenfreier Parkplatz.

Touren in der Umgebung: Largoz
Touren in der Umgebung: Wattenspitze
Touren in der Umgebung: Hoher Kopf

Vor Lager Walchen ziehen wir links des Baches taleinwärts
Aufstieg zum Außermelang Niederleger ...
... und weiter zum Außermelang Hochleger
Über die schönen Almhänge empor ...
... in ein Hochtal
Die Hippoldspitze - auch eine beliebte Skitour
Links vor uns das heutige Ziel
Die letzten Meter zum Gipfel der Grafennspitze
Blick über die Zillertaler hin zum Olperer
Abfahrt über den Gipfelhang

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...