Samstag, 19. März 2011

Sonnenberger Panoramaweg

Entlang am Vinschgauer Sonnenberg: Von Partschins nach Naturns

Schlehdorn

Wir stellen das Auto am großen Parkplatz der Texelbahn zwischen Rabland und Partschins ab und wandern kurz vor der Brücke über den Weg Nr. 1 durch einen Föhrenwald hinauf zum Gasthof Winkler. Hier steigen wir in den Sonnenberger Panoramaweg ein, der uns aussichtsreich am Sonnenhang entlang nach Naturns führt.
Am Wegesrand melden sich auch hier die ersten Frühlingsboten an und wir erfreuen uns an den Osterglocken, dem Schlehdorn, den Seggen und dem Frühlingsfingerkraut.
Zurück geht es auf dem selben Weg.

Am Beginn des Panoramaweges ist eine Mure abgegangen, die ein kleines Stück des Weges verschüttet hat. Bei der Überquerung ist Vorsicht geboten.

Höhenunterschied: 230 m
Länge: insg. 11 km
Gesamtgehzeit: 2 1/2 - 3 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 011 Meran und Umgebung, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Partschins - Talstation Texelbahn
Von Meran geht es nach Partschins und weiter zur Talstation der Texelbahn zwischen Partschins und Rabland. Hier befindet sich ein Parkplatz.

Spinnwebhauswurz
Berg-Kuhschelle (Osterglocke)

Kommentare:

mein Ideentopf hat gesagt…

Hallo Magdalena
dies ist auch bei mir eine sehr beliebte Wanderung. Habt ihr aber gestern sicherlich viel Wind gehabt - oder? schönen Sonntag -Siglinde

magdalena hat gesagt…

hallo siglinde,
windig war es eigentlich nicht sehr, nur zu regnen hat es begonnen.. war aber gar nicht so schlimm - für mich sogar fast angenehm, wieder einmal regentropfen auf der haut zu spüren :)
schönen abend dir!

Angela Häring-Christen hat gesagt…

Liebe Magdalena
Auf 2000m ü.M. ist es schon noch richtig Winter. Auch der Chasseral 1600m (Jura) ist oben noch weiss. Es hat in gewissen Regionen wieder geschneit. Im Rhonetal (Wallis) und hier im Baselland ist aber Frühling.
Solche Wanderungen, wie du beschrieben hast, sind einfach befreiend.
Herzliche Grüsse
Angela

magdalena hat gesagt…

liebe angela,
ich mag die schweiz - sie weckt viele kindheitserinnerungen.. hoffe, ich kann teile von ihr bald wieder "erwandern" :)
wünsche dir noch einen schönen abend!
liebe grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...