Samstag, 5. Februar 2011

Schlundensteinweg: Von Algund nach Vellau

Rundwanderung am Algunder Sonnenhang


Wir nutzen die freie Mittagszeit um einen kleinen Spaziergang in der Sonne zu unternehmen. Samt Hunde fahren wir nach Mitterplars und stellen unser Auto am großen Parkplatz der Talstation des Vellauer Sesselliftes ab. Gemütlich folgen wir dem alten Burgweg, der früher zum Schloss Tirol geführt hat, durch die Weingärten hinauf zum Café Konrad, wandern ein kleines Stück den Algunder Waalweg entlang in Richtung Vinschgau und zweigen bald auf den Steig Nr. 25A ab. Dieser führt uns mäßig steil am wunderschönen Bouldergebiet und den Großen Schlundenstein vorbei hinauf nach Vellau. Am Wegesrand finden wir immer wieder kleine Tafeln, die Aufschluss über ehemalige Flurnamen geben und ganz zu unserer Freude schon die ersten tapferen Frühlingsboten.. :)
Von Vellau geht es ein Stück die geteerte Straße talwärts und anschließend den Steig Nr. 21 durch den Wald zurück zum Großen Schlundenstein und über den Aufstiegsweg zum Parkplatz am Vellauer Sessellift zurück.

Tipp: Die Wanderungen eignet sich besonders für diese Jahreszeit. In den Sommermonaten kann es dort recht heiß sein!
Weitere Wandermöglichkeiten nach Vellau sind der Saxnerweg oder der Kieneggerweg.

Höhenunterschied: 550 m
Länge: 7,6 km
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 011 Meran und Umgebung, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Algund - Mitterplars
Von Meran geht es nach Algund und beim Kreisverkehr am Ende des Dorfes weiter nach Mitterplars. Rechts am Straßenrand befindet sich die Talstation des Vellauer Sesselliftes (nur im Sommer geöffnet). Hier gibt es einen großen Parkplatz.

Kommentare:

C. K. hat gesagt…

Hallo Magdalena,
na, bei Euch ist der Frühling schon im Tal! Man kann auf Deinen Bildern den Frühling "fühlen".
Hab eine schöne Woche, Christiane

magdalena hat gesagt…

hallo christiane,
ja, du hast recht, im tal ist der frühling nun fast schon da.. auch auf den bergen sind die temperaturen ungewöhnlich hoch für diese jahreszeit. gestern lag die nullgrad-grenze unter 3000!
wünsch auch dir eine schöne woche!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...