Samstag, 15. Januar 2011

Zwisl, 2167 m

Tolle Aussichtstour im Ridnauntal


Bei strahlendem Sonnenschein parken wir unser Auto an einer Brücke in einer Kehre kurz vor der Ortseinfahrt von Ridnaun. Wir überqueren die Straße und folgen der Markierung Nr. 25 über die Kröss Wiese hinauf zu einem Forstweg. Über diesen geht es zuerst leicht bergab und anschließend durch den Wald (Nr. 25) empor zur Äußeren Wurzeralm (1822 m). Nun ziehen wir unsere Spur in südwestliche Richtung und gelangen über einen Hang in eine Ebene. Hier öffnet sich ein übersichtliches Gelände mit wunderbarem Blick auf die tiefverschneite Ridnauner Bergwelt und über einen breiten Kamm steuern wir unserem Ziel entgegen: dem Zwisl, einer ausgeprägten Berkuppe zwischen Wurzer Alpenspitze und Mareiter Stein. In Spitzkehren erreichen wir den Gipfel auf 2167 m und genießen eine sonnige Rast mit einem fantastischen 360° Panorama.
Anschließend fahren wir über den teils bruchharschigen Nordhang zur Inneren Wurzeralm und zur Wurzer Hütte ab und kehren dann teils über den Forstweg, teils durch den Wald zum Parkplatz zurück. Im Sonnklarhof lassen wir den angenehmen Tag bei gutem Strudel, Kaffee und nettem Ratscher ausklingen.

Höhenunterschied: 950 m
Gehzeit: Aufstieg 2 1/2 Stunden
Hangrichtung: Nord/Nordwest
Wanderkarte: Tabacco Nr. 038 Sterzing-Stubaier Alpen, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Bozen - Brixen - Sterzing - Stange - Durach - Ridnaun
Von Sterzing geht es in Richtung Ridnaun. Noch vor der Ortschaft befindet sich auf der rechten Straßenseite nahe einer Brücke in einer Kehre ein kleiner Parkplatz. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite weist die Markierung Nr. 25 zur Äußeren Wurzeralm.

Kommentare:

C. K. hat gesagt…

Herrliches Winterwetter habt Ihr noch, hoffentlich bleibt es noch eine Weile erhalten. Hier ist erst mal Alles verschwunden, nur Hochwasser und einige hässliche Schneeberge gibt es.
Dir eine schöne Woche noch, Christiane

magdalena hat gesagt…

hallo christiane,
ja, auf den bergen hat es letztens wieder etwas schnee gegeben u das wetter am wochenende war herrlich! fast schon frühlingshafte bedingungen!
bei euch so viel regen? kommen dann die schneeschuhe gar nicht mehr zum einsatz?
wünsch dir ebenso eine schöne woche!
liebe grüße

martin hat gesagt…

Tolle Tour!!!
Tolles Wetter!!!

Hoffentlich hält das noch ein bißchen an :)

Bei uns wird es nach frühlingshaften 15° jetzt auch wieder kälter.
Aber nichts halbes und ganzes.
Da lobe ich mir die -11° in Pfelders!
Da bleibt der Schnee wohl noch was liegen ;)

Wie sieht es in Meran aus?
Ist die Sommerterasse der Vinothek schon wieder geöffnet?

schönen Feierabend :)

C. K. hat gesagt…

Hallo Monika,
ja, so wie es jetzt aussieht, werden die Schneeschuhe wohl warten müssen, bis wir im Februar im Engadin sind!
LG, Christiane

magdalena hat gesagt…

hallo martin,
das sieht ja schon richtig nach planung aus! :)
meran ist zwar nicht winterweiß, aber doch wieder etwas kälter geworden. die sommerterasse der vinothek ist demnach noch nicht vorhanden - aber im inneren ists auch fein warm ;)
habt ihr schon gebucht?
schöne und erholsame abendgrüße nach köln!

hallo christiane,
die liebe sache mit den namen.. ;)
wünsch dir einen schönen abend und wer weiß, vielleicht kommt der schnee ja doch noch mal!

martin hat gesagt…

Der Plan ist schon fast fertig ;)
Gebucht ist auch schon!Am 5.2. gehts los :)
Bis dahin gilt:
Freuen,freuen,freuen....!

Ich suche gerade noch ein paar Loipen für Anfänger raus :)
Am besten welche wo ich ganz alleine bin damit ich keinem in die Hacken fallen kann.
Gut das ich meine persönliche Trainerin dabei habe.

Vielleicht traue ich mich ja auch irgendwann mal an eine Skitour.
Lese ja immer ganz neidisch bei euch ;)
Im Schnee auf einem Gipfel!
Toll!

Na,mal schauen was der Urlaub mit sich bringt.
Hatte ich schon was von freuen geschrieben?
Ach ja.


liebe Grüße nach Meran!

magdalena hat gesagt…

hallo martin,

das ist ja schon ganz bald! das freut mich für euch! :)
gehts wieder ins passeiertal? und du beginnst mit dem langlaufen? toll! werd mich nächste woche auch mal wieder auf die langlaufskier wagen.. hab das als kind viel mit meinen eltern gemacht u seit zwei jahren mach ich ab u zu wieder ein paar runden damit..
u schneeschuhe? sind die in eurem plan drin?
ach ja.. u wie war das gleich noch mal mit dem freuen? ;)

viele liebe grüße nach köln!

martin hat gesagt…

Ja,wir fahren wieder nach Platt :)

Habe mich jetzt noch kurzfristig für Langlauf entschieden.
Macht bestimmt Spass!

Schneeschuhtouren wollen wir natürlich auch machen.
Die werden wir uns aber vor Ort ausleihen.
Ski und Schneeschuhe zusammen wären dann doch etwas zu teuer geworden.

Du fährst auch Langlauf?!
Du kannst aber auch alles ;)

Hast Du noch einen Tip für eine schöne Strecke?
Pfelders und Meran2000 habe ich mir schon ausgesucht.

Das wird alles ganz toll!
ich freu mich!

Ich hoffe Ihr hattet heute eine schöne Tour.


schönen Sonntag :)

magdalena hat gesagt…

naja, ich bin beim langlaufen keinesfalls profimäßig unterwegs. ich bin als kind häufig mit meinen eltern gegangen, in den jugendjahren hab ich dann davon abgesehen u vor zwei jahren hab ich wieder sporadisch damit angefangen.. also noch nichts regelmäßiges.. ;)
eine schöne strecke zum langlaufen? also mir gefällt die loipe im martelltal gut. ist vom passeiertal aus allerdings weit. schön, soll auch die loipe auf der lafenn in mölten sein. da bin ich allerdings selbst noch nie gewesen. hab immer nur schwärmen hören.

dieses wochenende hat es für uns leider keine tour im schnee gegeben :( keine zeit.. aber dafür zwei schöne spaziergänge in der sonne

hoffe, ihr hattet einen erholsamen sonntag.

viele liebe grüße euch!

martin hat gesagt…

Danke Dir!
Ich schau mal auf die Karte und entscheide dann spontan.
Sonst mache ich halt Pfelders unsicher ;)

Dann kann ich mal bei meinem
liebsten Neebelkogel vorbeifahren und Ihn für den Sommer gnädig stimmen :)

Bei uns gab es leider auch keine Wanderung.
Zwangserholung wegen Geburtstagsparty am Samstag ;(
Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt ;)


Gemütlichen Abend!
liebe Grüße.martin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...