Sonntag, 23. Januar 2011

Kieneggerweg: Von Partschins nach Vellau

Gemütliche Nachmittagswanderung zum Kieneggerhof bei Vellau


Um die Sonnenstrahlen des Nachmittags sinnvoll zu nutzen :), treffe ich mich mit Sonja in Partschins. Gemeinsam wandern wir hinauf zum Gasthof Niedermair und folgen anschließend dem Steig Nr. 10B zum Saxnerhof nach Oberplars. Ein kurzes Stück führt uns der Saxnerweg in Richtung Vellau bis linkerhand der Kieneggerweg abzweigt. Über diesen queren wir die Algunder Sonnenhänge mal steiler, mal flacher, genießen die Blicke ins Meraner Becken und ins Etschtal und erreichen schließlich den Kieneggerhof (1101 m) etwas oberhalb von Vellau (908 m). Nun geht es hinunter nach Vellau und der Talstation des Korbliftes, der hinauf zur Leiteralm führt. Von hier kehren wir über den Saxnerweg nach Oberplars und dem Steig Nr. 10B nach Partschins zurück.

Tipp: Der Saxnerweg, der von Oberplars nach Vellau führt, ist äußerst lohnend!

Höhenunterschied: 520 m
Länge: 9,6 km
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 011 Meran und Umgebung, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Töll - Partschins
Von Töll geht es hinauf nach Partschins bis zum Café Taufenbrunn und dann rechts hinunter in Richtung Schwimmbad. Hier befinden sich an der Straßenseite genügend Parkplätze.

Kommentare:

mein Ideentopf hat gesagt…

Immer wieder und zu jeder Jahreszeit schön - Ich liebe diese Gegend und Vegetation, LG Siglinde

magdalena hat gesagt…

ja, auch ich bin gerne hier unterwegs. momentan kann ich davon allerdings nur träumen. liege mit fieber und grippe im bett :(
liebe grüße und eine schöne woche

Klaus hat gesagt…

hoi du orme, kennen mr ins foscht die Hond geben... wünsch dir olls guate und gute besserung

martin hat gesagt…

Ach Herrje :(
Ist bei Euch auch so ein komischer Virus unterwegs?
Wir liegen auch schon seit einer Woche flach...

Wünsche Dir ganz schnelle gute Besserung!

liebe Grüße.martin

magdalena hat gesagt…

@danke klaus, wünsch i dir a! erhol di schnell! glg

@martin: dankeschön! ja, hier ist momentan die halbe welt krank..
ich wünsche euch auch gute und schnelle besserung und dass ihr am 5. wieder fit seid!
ganz liebe grüße aus dem haus neben der vinothek

Johanna & Mia Nourida Dellantonio hat gesagt…

Hallo Magdalena,

heute sind wir deine wanderung nachgegangen - war echt super, und alle Leute von der Gruppe richten dir Komplimente für die tolle Beschreibung und den guten Tipp aus :)
Wie geht es dir? Wieder gesund? Machen wir wiedermal was gemeinsam? Ich bin nächstes weekend nicht hier, aber das wochenende drauf habe ich noch nichts vor. Gerne bin ich auch für eine Schitour zu haben ...!

mein Ideentopf hat gesagt…

wünsch dir eine gute Besserung - LG Siglinde

...Frau Kampi... hat gesagt…

Auch von mir gute Besserung!

magdalena hat gesagt…

hallo johanna,
habe mich über deinen kommentar und über die netten worte deiner begleiter sehr gefreut. :)
ganz so fit bin ich noch nicht, aber ich hoffe wohl, dass sich das bis zum wochenende legen wird. gerne würde ich wieder gemeinsam mit dir/euch etwas unternehmen! ich melde mich bei dir!
wünsch dir ein schönes nächstes wochenende :)
viele liebe grüße

danke siglinde und sandra! lieb von euch.
herzliche grüße und einen schönen abend wünsche ich

KunstUndGlas hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, ganz toll!
Liebe Grüsse vom anderen Ende der Welt
Christine

martin hat gesagt…

Die Vinothek...
Ach wie schön :)

Gerade noch auf die letzte Sekunde wieder fit :)
Packen,los gehts!!!


Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche,weiterhin gute Genesung und dann wieder viele tolle Touren :)

Bis bald.
liebe Grüße.martin

magdalena hat gesagt…

hallo christine,
willkommen hier bei sehn-sucht berge. danke für deinen netten kommentar! :)
ich schicke dir liebe grüße ans andere ende der welt und kann mir vorstellen, dass es dort auch wunderschön ist..

hallo martin,
das freut mich zu hören :)
ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub und entspannende tage! grüß mir den nebelkogel! ;)
bis bald, viele grüße

katharina hat gesagt…

Dein neues Bannerbild ist ziemlich cool!! Bist du des?

magdalena hat gesagt…

@katharina: danke :)
na, des bin nicht ich - ich bin nur die fotografin. es ist ein freund von uns..

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...