Sonntag, 19. Dezember 2010

Auf dem Weg zur Jakobsspitze, 2742

Der schöne Gipfel im Sarntal muss warten ..


Bei kalten -15,5° C und strahlendem Sonnenschein starten wir in Durnholz/Sarntal los. Gleich hinter dem See geht es steil über die Wiesen hinauf zu den letzten Höfen und über den Sommerwanderweg weiter durch den Wald empor zur Baumgrenze. Nun ziehen wir unsere Skier in östliche Richtung über leichte Latschenfelderhänge in eine breite Rinne und anschließend nach Norden einer weitgehend sichtbaren Scharte südlich des Gipfels entgegen.
Mittlerweile ist Nebel aufgezogen und es hat dichter Schneefall eingesetzt. Die schlechte Sicht und die ungünstigen Verhältnisse lassen uns somit noch unterhalb der Scharte abfellen und über die Hänge zurück ins Tal fahren.

Tipp: Besondes schön ist die Wanderung zur Jakobsspitze im Sommer!

Höhenunterschied: 900 m
Gehzeit: Aufstieg gut 2 Stunden
Hangrichtung: Südwest-Südost
Wanderkarte: Tabacco Nr. 040 Sarntaler Alpen, 1:25.000

Verhältnisse: Eisiger, sehr harter Schnee im oberen Bereich, in den Latschen Bruchharsch, im Wald Pulver

Anfahrt: Meran - Bozen - Sarnthein im Sarntal - DurnholzVon Bozen geht es ins Sarntal bis nach Durnholz. Kurz vor der Ortseinfahrt befindet sich der letzte Parkplatz.

Kommentare:

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo Magdalena!
Oh, du musst noch bis zum bitteren Ende Arbeiten... du Arme! Umso mehr wünsche ich dir auch einen schönen Urlaub!
Deine Bilder sind mal wieder fantastisch! An Schnee mangels bei euch ja nicht ;-)

Gruß
nicole

C. K. hat gesagt…

Nun ja, gegen das Wetter kann man Nichts machen, Hauptsache ist, ihr seid Alle wieder gut in's Tal gekommen und die Jakobsspitze steht ja noch eine Weile!Euch eine schöne Weihnachtszeit mit vielen schönen Touren! LG, Christiane

magdalena hat gesagt…

hallo nicole,
danke für dein kompliment!
ab heute bin auch ich im urlaub. :) ich wünsche dir schöne und erholsame feiertage. frohe weihnachten.
liebe grüße

hallo christiane,
ja die jakobsspitze wird uns mit sicherheit nicht davonlaufen ;)
ein anderes mal wird es bestimmt klappen..
ich wünsche auch dir eine schöne und erholsame weihnachtszeit und viele erlebnisreiche wanderungen mit deinen neuen schneeschuhen :)
liebe grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...