Dienstag, 28. Dezember 2010

Breitbühel, 2287 m

Tolle Skitour im reinsten Pulverparadies


Unsere heutige Skitour führt uns nach St. Nikolaus ins tiefverschneite Ultental. Gegenüber des Sporthofes an der Bushaltestelle parken wir, schnallen unsere Skier an, überqueren die Falschauer und steigen steil über die Wiese empor. Nun geht es zweimal über die asphaltierte Straße und anschließend den Forstweg entlang zu einer Weggabelung. Hier zweigen wir rechts ab und nehmen bald den gespurten Steig steil durch den Wald empor. Über unzählige Spitzkehren gelangen wir ins freie Gelände und unschwierig hinauf zum Gipfel des Breitbühel (auch Breitbichl) auf 2287 m.
Hier erwarten uns strahlender Sonnenschein und eine fantastische Aussicht über das Ultental und seine Berge. Nach einer erholsamen Rast steigt Christoph noch gut 100 Höhenmeter weiter über die sanften Hänge empor und gemeinsam genießen wir eine super Abfahrt im reinsten Pulver!
Neben der Rückkehr durch den Wald gibt es die Möglichkeit über den Osthang ins Klapfbergtal abzufahren.

Höhenunterschied: 1030 m (+ 100 m)
Aufstiegszeit: 3 Stunden
Hangrichtung: Nordost-Nord
Wanderkarte: Tabacco Nr. 042 Ultental, 1:25.000

Anfahrt: Meran - Lana - St. Nikolaus in Ulten - Parkplatz gegenüber des Sporthofes an der Bushaltestelle (etwa 2 km nach St. Nikolaus).

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Magdalena,
ist diese Tour auch mit den Schneeschuhen auf gleichem Weg machbar?
Liebe Grüße
Hans

Gesundheit und viele Bergerlebnisse im neuen Jahr 2011, alles Gute !

magdalena hat gesagt…

hallo hans,

ja diese tour ist mit den schneeschuhen auf gleichem wege machbar, sie führt vorwiegend durch den wald - wenn auch teilweise ziemlich steil.
auch dir alles gute im neuen jahr, gesundheit und viele tolle wanderungen!
liebe grüße und einen schönen abend

C. K. hat gesagt…

Na, nun habt Ihr ja auch den ersehnten Pulverschnee! Und dazu noch das passende Wetter! Wünsche Dir und den Deinen eine Guten Rutsch in's Neue Jahr und viele, weitere schöne Bergerlebnisse!
LG,Christiane

Alp-Träume Südtirol hat gesagt…

hallo Magdalena und Christoph,
wir wünschen euch einen angenehmen Jahreswechsel, viel Gesundheit, Freude und viele schöne Bergtouren im Neuen Jahr, liebe Grüße Monika und Hannes

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...