Sonntag, 4. Juli 2010

Piz Rims, 3070 m

Über die Sesvennahütte und den Furkelsee auf einen tollen Aussichtsgipfel der Engadiner Dolomiten
- Im Frühsommer eine Wanderung durch ein Blütenmeer -

Von Schlinig (1738 m) starten wir gemeinsam mit Monika und Hannes los und wandern gemütlich auf der von Wiesen und Äckern gesäumten Straße hinein zur bewirtschafteten Schliniger Alm (1868 m) und auf dem Forstweg weiter - am Wasserfall vorbei - hinauf zur Alten Pfortsheimer Hütte und zur Sesvennahütte (2258 m). Hier begrüßen uns bereits munter weidendes Braunvieh und saftige Almenwiesen. Zwischen Enziane, Schwefelanemonen, Ferkelkraut und Goldpippau führt uns der Weg (Nr. 5) zu den Christanneböden und über Berghänge, Geröll- und Schneefelder gelangen wir hinauf zum Furkelsee (2767 m) und zur Sesvennascharte (2824 m), wo sich uns ein fantastischer Blick auf den Sesvennaferner und den nahen Piz Sesvenna öffnet. Nun geht es über Steigspuren unschwierig hinauf zum Steinmann des Schadlers (2948 m), über den Grat hinüber zum Fuß des Piz Rims und über einen gerölligen aber guten Steig empor zum Verbindungsgrat zwischen Piz Rims und Piz Christanas und anschließend hinauf zum höchsten Punkt des Piz Rims auf 3070 m.
Hier genießen wir einen tollen Ausblick auf die nahen Berge der Ortlergruppe und der Engadiner Dolomiten und nach einer gemütlichen Gipfelrast mit Bier und Weizen treten wir wieder den Rückweg an. Dieser führt uns zurück zum Schadler und von dort mit Blick auf den Föllakopf weglos hinunter bis unterhalb des Sesvennasees und auf dem Anstiegsweg zurück nach Schlinig.

Höhenmeter: 1350 m
Länge: 17 km
Gehzeiten: Aufstieg 4 Stunden, Abstieg 3 Stunden
Wanderkarte: Tabacco Nr. 044 Vinschgau-Sesvenna, 1:25.000
Dabei waren: Monika, Hannes, Lia, Christoph und Magdalena

Anfahrt: Meran - Schlanders - Prad - Mals - Burgeis - Schlinig

Kommentare:

Monika hat gesagt…

hoi magdalena, es nuie bild im header isch schian. Gfollt mr gonz guat. lg und schian obend enk zwoa

magdalena hat gesagt…

dankeschön - es wor a wirklich a schiane tour!
wünsch enk zwoa a an schianen obend
liebe grüße und bis bold

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...